PPT-Umfrage

Schlussstand

Dokument als PDF herunterladen

Frage 1 (55 Teilnehmende)

Welche Fremdsprache(n) unterrichten Sie im laufenden Schuljahr mit den neuen Lehrmitteln „Clin d’oeil” respektive „New World”? (mehrere Antworten möglich)

  1. Französisch: 67.3 %
  2. Englisch: 63.6 %

Frage 2 (55 Teilnehmende)

In welchem Niveau unterrichten Sie die genannte(n) Fremdsprache(n) hauptsächlich? (Falls Sie in mehreren Niveaus ungefähr gleich viel Fremdsprachenunterricht erteilen sollten, entscheiden Sie sich bitte für jenes Niveau, über welches Sie in den weiteren Fragen Ihre Aussagen treffen möchten.)

  1. Kleinklasse: 1.8 %
  2. Niveau A: 25.5 %
  3. Niveau E: 40 %
  4. Niveau P: 32.7 %

Frage 3 (55 Teilnehmende)

Welche fachliche/fachdidaktische Ausbildung haben Sie in der/den genannten Fremdsprache(n) absolviert?

  1. Sekundarlehrerausbildung an einer Universität (fachlich und fachdidaktisch): 47.3 %
  2. Sekundarlehrerausbildung integrativ (fachlich und fachdidaktisch an einer Pädagogischen Hochschule): 5.5 %
  3. Sekundarlehrerausbildung konsekutiv (fachlich an einer Universität, fachdidaktisch an einer Pädagogischen Hochschule): 27.3 %
  4. Reallehrerausbildung: 16.4 %
  5. Ich befinde mich noch in Ausbildung.: 1.8 %
  6. andere (bitte im Kommentarfeld angeben): 1.8 %

Frage 4 (55 Teilnehmende)

Mit welchen vorgängigen Lehrmitteln haben Sie schon unterrichtet? (mehrere Antworten möglich)

  1. Bonne Chance: 67.3 %
  2. Envol: 70.9 %
  3. Ready for English: 56.4 %
  4. Non-stop English: 40 %
  5. keines: 0 %
  6. andere (bitte im Kommentarfeld angeben): 12.7 %

Frage 5 (48 Teilnehmende)

Wie zufrieden waren/sind Sie mit der obligatorischen Passepartout-Weiterbildung?

  1. sehr zufrieden: 6.3 %
  2. zufrieden: 14.6 %
  3. wenig zufrieden: 33.3 %
  4. nicht zufrieden: 45.8 %

Frage 6 (37 Teilnehmende)

Wie fühlen Sie sich nach dem Start mit dem neuen Lehrmittel „Clin d'oeil”?

  1. Ich kann weitgehend gut damit unterrichten.: 5.4 %
  2. Es ist neu und erzeugt einige Arbeit, aber ich kann recht gut damit unterrichten.: 18.9 %
  3. Ich empfinde es als eher schwierig, damit zu unterrichten.: 27 %
  4. Ich empfinde es mehr als Belastung resp. Zusatzaufwand, als dass es mir für meinen Unterricht nützen würde.: 48.6 %

Frage 7 (35 Teilnehmende)

Wie fühlen Sie sich nach dem Start mit dem neuen Lehrmittel „New World”?

  1. Ich kann weitgehend gut damit unterrichten.: 14.3 %
  2. Es ist neu und erzeugt einige Arbeit, aber ich kann recht gut damit unterrichten.: 45.7 %
  3. Ich empfinde es als eher schwierig, damit zu unterrichten.: 17.1 %
  4. Ich empfinde es mehr als Belastung resp. Zusatzaufwand, als dass es mir für meinen Unterricht nützen würde.: 22.9 %

Frage 8 (37 Teilnehmende)

Wie ansprechend für die Schülerinnen und Schüler finden Sie die Themenwahl in „Clin d'oeil”?

  1. sehr ansprechend: 5.4 %
  2. ansprechend: 24.3 %
  3. wenig ansprechend: 40.5 %
  4. nicht ansprechend: 29.7 %

Frage 9 (35 Teilnehmende)

Wie ansprechend für die Schülerinnen und Schüler finden Sie die Themenwahl in „New World”?

  1. sehr ansprechend: 8.6 %
  2. ansprechend: 60 %
  3. wenig ansprechend: 22.9 %
  4. nicht ansprechend: 8.6 %

Frage 10 (37 Teilnehmende)

Empfinden Sie die Themen des Lehrmittels „Clin d'oeil” als altersgerecht?

  1. ja: 2.7 %
  2. mehrheitlich: 29.7 %
  3. wenig: 35.1 %
  4. nein: 32.4 %

Frage 11 (35 Teilnehmende)

Empfinden Sie die Themen des Lehrmittels „New World” als altersgerecht?

  1. ja: 17.1 %
  2. mehrheitlich: 45.7 %
  3. wenig: 28.6 %
  4. nein: 8.6 %

Frage 12 (37 Teilnehmende)

Wie motiviert sind Ihre Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Französisch?

  1. hoch motiviert: 0 %
  2. motiviert: 21.6 %
  3. wenig motiviert: 64.9 %
  4. abgelöscht: 13.5 %

Frage 13 (35 Teilnehmende)

Wie motiviert sind Ihre Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Englisch?

  1. hoch motiviert: 14.3 %
  2. motiviert: 80 %
  3. wenig motiviert: 5.7 %
  4. abgelöscht: 0 %

Frage 14 (37 Teilnehmende)

Wie schätzen Sie den Schwierigkeitsgrad des Lehrmittels „Clin d'oeil” für das Niveau, in dem Sie hauptsächlich Französisch unterrichten, ein?

  1. zu hoch: 48.6 %
  2. an der oberen Grenze: 21.6 %
  3. hoch: 13.5 %
  4. passend: 10.8 %
  5. einfach: 5.4 %
  6. zu einfach: 0 %

Frage 15 (35 Teilnehmende)

Wie schätzen Sie den Schwierigkeitsgrad des Lehrmittels „New World” für das Niveau, in dem Sie hauptsächlich Englisch unterrichten, ein?

  1. zu hoch: 20 %
  2. an der oberen Grenze: 22.9 %
  3. hoch: 34.3 %
  4. passend: 22.9 %
  5. einfach: 0 %
  6. zu einfach: 0 %

Frage 16 (37 Teilnehmende)

Wie selbständig können Ihre Schülerinnen und Schüler die Aufträge des Lehrmittels „Clin d'oeil” lösen?

  1. sehr selbständig: 0 %
  2. mehrheitlich selbständig: 0 %
  3. einigermassen selbständig: 24.3 %
  4. wenig selbständig: 40.5 %
  5. praktisch nicht selbständig: 35.1 %

Frage 17 (35 Teilnehmende)

Wie selbständig können Ihre Schülerinnen und Schüler die Aufträge des Lehrmittels „New World” lösen?

  1. sehr selbständig: 0 %
  2. mehrheitlich selbständig: 8.6 %
  3. einigermassen selbständig: 42.9 %
  4. wenig selbständig: 28.6 %
  5. praktisch nicht selbständig: 20 %

Frage 18 (37 Teilnehmende)

Wie selbständig können Ihre Schülerinnen und Schüler die authentischen Texte des Lehrmittels „Clin d'oeil” erschliessen?

  1. sehr selbständig: 2.7 %
  2. mehrheitlich selbständig: 10.8 %
  3. einigermassen selbständig: 27 %
  4. wenig selbständig: 24.3 %
  5. praktisch nicht selbständig: 35.1 %

Frage 19 (35 Teilnehmende)

Wie selbständig können Ihre Schülerinnen und Schüler die authentischen Texte des Lehrmittels „New World” erschliessen?

  1. sehr selbständig: 2.9 %
  2. mehrheitlich selbständig: 17.1 %
  3. einigermassen selbständig: 37.1 %
  4. wenig selbständig: 14.3 %
  5. praktisch nicht selbständig: 28.6 %

Frage 20 (37 Teilnehmende)

Wie schätzen Sie Ihren zusätzlichen Aufwand zum Erstellen von weiterem Übungsmaterial für „Clin d'oeil” ein (unter Berücksichtigung dessen, dass neue Lehrmittel grundsätzlich einen gewissen Zusatzaufwand erfordern)?

  1. Der Aufwand ist zu hoch.: 48.6 %
  2. Der Aufwand ist beträchtlich.: 40.5 %
  3. Der Aufwand hält sich in Grenzen.: 10.8 %
  4. Ich komme weitgehend ohne Zusatzaufwand aus.: 0 %

Frage 21 (35 Teilnehmende)

Wie schätzen Sie Ihren zusätzlichen Aufwand zum Erstellen von weiterem Übungsmaterial für „New World” ein (unter Berücksichtigung dessen, dass neue Lehrmittel grundsätzlich einen gewissen Zusatzaufwand erfordern)?

  1. Der Aufwand ist zu hoch.: 25.7 %
  2. Der Aufwand ist beträchtlich.: 54.3 %
  3. Der Aufwand hält sich in Grenzen.: 20 %
  4. Ich komme weitgehend ohne Zusatzaufwand aus.: 0 %

Frage 22 (37 Teilnehmende)

Bietet das Lehrmittel „Clin d'oeil” Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung?

  1. mehr als genug: 2.7 %
  2. ja: 29.7 %
  3. wenig: 45.9 %
  4. nein: 21.6 %

Frage 23 (35 Teilnehmende)

Bietet das Lehrmittel „New World” Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung?

  1. mehr als genug: 0 %
  2. ja: 31.4 %
  3. wenig: 51.4 %
  4. nein: 17.1 %

Frage 24 (37 Teilnehmende)

Ist das Lehrmittel „Clin d'oeil” für integrierte Schülerinnen und Schüler geeignet?

  1. ja: 5.4 %
  2. nein, weil ... (bitte im Kommentarfeld erläuten): 29.7 %
  3. kann ich nicht einschätzen: 64.9 %

Frage 25 (35 Teilnehmende)

Ist das Lehrmittel „New World” für integrierte Schülerinnen und Schüler geeignet?

  1. ja: 8.6 %
  2. nein, weil ... (bitte im Kommentarfeld erläuten): 25.7 %
  3. kann ich nicht einschätzen: 65.7 %

Frage 26 (37 Teilnehmende)

Bietet das Lehrmittel „Clin d'oeil” Ihrer Meinung nach genügend Lernkontrollen?

  1. ja: 5.4 %
  2. eher ja: 24.3 %
  3. eher nein: 21.6 %
  4. nein: 48.6 %

Frage 27 (35 Teilnehmende)

Bietet das Lehrmittel „New World” Ihrer Meinung nach genügend Lernkontrollen?

  1. ja: 8.6 %
  2. eher ja: 20 %
  3. eher nein: 25.7 %
  4. nein: 45.7 %

Frage 28 (37 Teilnehmende)

Wie schätzen Sie die Kompetenz „Leseverstehen” Ihrer Schülerinnen und Schüler in Französisch ein?

  1. sehr hoch: 2.7 %
  2. hoch: 16.2 %
  3. nicht so hoch: 32.4 %
  4. tief: 48.6 %

Frage 29 (35 Teilnehmende)

Wie schätzen Sie die Kompetenz „Leseverstehen” Ihrer Schülerinnen und Schüler in Englisch ein?

  1. sehr hoch: 2.9 %
  2. hoch: 40 %
  3. nicht so hoch: 54.3 %
  4. tief: 2.9 %

Frage 30 (37 Teilnehmende)

Wie schätzen Sie die Kompetenz „Hörverstehen” Ihrer Schülerinnen und Schüler in Französisch ein?

  1. sehr hoch: 0 %
  2. hoch: 13.5 %
  3. nicht so hoch: 29.7 %
  4. tief: 56.8 %

Frage 31 (35 Teilnehmende)

Wie schätzen Sie die Kompetenz „Hörverstehen” Ihrer Schülerinnen und Schüler in Englisch ein?

  1. sehr hoch: 0 %
  2. hoch: 45.7 %
  3. nicht so hoch: 51.4 %
  4. tief: 2.9 %

Frage 32 (37 Teilnehmende)

Wie schätzen Sie die Kompetenz „Schreiben” Ihrer Schülerinnen und Schüler in Französisch ein?

  1. sehr hoch: 0 %
  2. hoch: 0 %
  3. nicht so hoch: 16.2 %
  4. tief: 83.8 %

Frage 33 (35 Teilnehmende)

Wie schätzen Sie die Kompetenz „Schreiben” Ihrer Schülerinnen und Schüler in Englisch ein?

  1. sehr hoch: 0 %
  2. hoch: 5.7 %
  3. nicht so hoch: 51.4 %
  4. tief: 42.9 %

Frage 34 (37 Teilnehmende)

Wie schätzen Sie die Kompetenz „Sprechen” Ihrer Schülerinnen und Schüler in Französisch ein?

  1. sehr hoch: 0 %
  2. hoch: 2.7 %
  3. nicht so hoch: 43.2 %
  4. tief: 54.1 %

Frage 35 (35 Teilnehmende)

Wie schätzen Sie die Kompetenz „Sprechen” Ihrer Schülerinnen und Schüler in Englisch ein?

  1. sehr hoch: 2.9 %
  2. hoch: 42.9 %
  3. nicht so hoch: 48.6 %
  4. tief: 5.7 %

Frage 36 (37 Teilnehmende)

Wie schätzen Sie den Wortschatz Ihrer Schülerinnen und Schüler in Französisch ein?

  1. sehr hoch: 0 %
  2. hoch: 2.7 %
  3. nicht so hoch: 27 %
  4. tief: 70.3 %

Frage 37 (35 Teilnehmende)

Wie schätzen Sie den Wortschatz Ihrer Schülerinnen und Schüler in Englisch ein?

  1. sehr hoch: 0 %
  2. hoch: 17.1 %
  3. nicht so hoch: 65.7 %
  4. tief: 17.1 %

Frage 38 (37 Teilnehmende)

Wie schätzen die Grammatikkenntnisse und das Beherrschen sprachlicher Strukturen Ihrer Schülerinnen und Schüler in Französisch ein?

  1. sehr hoch: 0 %
  2. hoch: 0 %
  3. nicht so hoch: 10.8 %
  4. tief: 89.2 %

Frage 39 (35 Teilnehmende)

Wie schätzen Sie die Grammatikkenntnisse und das Beherrschen sprachlicher Strukturen Ihrer Schülerinnen und Schüler in Englisch ein?

  1. sehr hoch: 0 %
  2. hoch: 0 %
  3. nicht so hoch: 34.3 %
  4. tief: 65.7 %

Frage 40 (37 Teilnehmende)

Wo erkennen Sie erfolgreiche Strategien der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem Lehrmittel „Clin d'oeil” resp. der französischen Sprache? (mehrere Antworten möglich)

  1. Lesen: 64.9 %
  2. Hören: 27 %
  3. Schreiben: 5.4 %
  4. Sprechen: 18.9 %
  5. Wortschatz lernen: 16.2 %
  6. Grammatik und sprachliche Strukturen: 0 %

Frage 41 (35 Teilnehmende)

Wo erkennen Sie erfolgreiche Strategien der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem Lehrmittel „New World” resp. der englischen Sprache? (mehrere Antworten möglich)

  1. Lesen: 57.1 %
  2. Hören: 57.1 %
  3. Schreiben: 5.7 %
  4. Sprechen: 48.6 %
  5. Wortschatz lernen: 25.7 %
  6. Grammatik und sprachliche Strukturen: 5.7 %

Frage 42 (37 Teilnehmende)

Scheint es Ihnen momentan realistisch, dass die Schülerinnen und Schüler in Französisch mit dem Lehrmittel „Clin d'oeil” und der dazugehörigen Methodik gut auf weiterführende Schulen resp. Berufsschulen vorbereitet werden?

  1. problemlos: 5.4 %
  2. mit Abstrichen: 10.8 %
  3. nein: 73 %
  4. kann ich nicht einschätzen: 10.8 %

Frage 43 (35 Teilnehmende)

Scheint es Ihnen momentan realistisch, dass die Schülerinnen und Schüler in Englisch mit dem Lehrmittel „New World” und der dazugehörigen Methodik gut auf weiterführende Schulen resp. Berufsschulen vorbereitet werden?

  1. problemlos: 8.6 %
  2. mit Abstrichen: 48.6 %
  3. nein: 34.3 %
  4. kann ich nicht einschätzen: 8.6 %

Frage 44 (37 Teilnehmende)

Wie viele Ihrer Schülerinnen und Schüler nehmen ergänzende schulexterne Angebote in Französisch in Anspruch (Nachhilfe, Lernstudio etc.)?

  1. mehr als 75%: 2.7 %
  2. zwischen 50% und 75%: 5.4 %
  3. zwischen 25% und 50%: 5.4 %
  4. weniger als 25%: 21.6 %
  5. kann ich nicht einschätzen: 64.9 %

Frage 45 (35 Teilnehmende)

Wie viele Ihrer Schülerinnen und Schüler nehmen ergänzende schulexterne Angebote in Englisch in Anspruch (Nachhilfe, Lernstudio etc.)?

  1. mehr als 75%: 0 %
  2. zwischen 50% und 75%: 0 %
  3. zwischen 25% und 50%: 0 %
  4. weniger als 25%: 22.9 %
  5. kann ich nicht einschätzen: 77.1 %

Frage 46 (37 Teilnehmende)

Ist Ihre Schule technisch gerüstet, um die Möglichkeiten des Lehrmittels „Clin d'oeil” voll auszuschöpfen?

  1. ja: 8.1 %
  2. mehrheitlich: 10.8 %
  3. es ist schwierig: 32.4 %
  4. nein: 48.6 %

Frage 47 (35 Teilnehmende)

Ist Ihre Schule technisch gerüstet, um die Möglichkeiten des Lehrmittels „New World” voll auszuschöpfen?

  1. ja: 0 %
  2. mehrheitlich: 17.1 %
  3. es ist schwierig: 34.3 %
  4. nein: 48.6 %

Frage 48 (37 Teilnehmende)

Haben Sie Wünsche an den für „Clin d'oeil” verantwortlichen Lehrmittelverlag?

  1. nein: 27 %
  2. ja, nämlich ... (bitte Kommentarfeld benutzen): 73 %

Frage 49 (35 Teilnehmende)

Haben Sie Wünsche an den für „New World” verantwortlichen Lehrmittelverlag?

  1. nein: 20 %
  2. ja, nämlich ... (bitte Kommentarfeld benutzen): 80 %